ABOUT ME VIDEOS

Headerbild About me Videos

„Du warst ganz toll – aber leider passt es vom Typ her nicht“

… ist ein Spruch, den du nach einem Casting wahrscheinlich auch nicht mehr hören kannst! Du hast viel Zeit und Nerven investiert, um an diesem Tag auf den Punkt DA zu sein und dann das.
 
Die haben doch meine Schauspielerfotos gesehen – warum haben die mich dann eingeladen?“ fragt man sich da. Aber vielleicht waren die Caster*Innen aufgrund deiner Fotos der Meinung, dass du passen könntest. Wenn du beim nächsten Mal sicher gehen willst, auch vom Typ her richtig zu sein, dann erhöhe deine Chancen auf ein Casting und schließe die Lücke zwischen Fotos und Showreel mit einem About Me Video.

 

Warum eigentlich About Me Videos ?

Caster*Innen und Regisseur*Innen wollen sehen, wie du wirkst – ohne einen vorgegeben Text, eine Rolle oder eine Inszenierung. In About Me Videos geht es also um einen ersten starken Eindruck: du sprichst von dir, drückst dich in deiner ganz eigenen Art & Weise aus, zeigst, was dich ausmacht und wie du dich bewegst. Du zeigst deine Persönlichkeit, dein Talent und natürlich auch deine Präsenz. Caster erfahren aus erster Hand etwas über deine Persönlichkeit, Leidenschaft und Motivation als Schauspieler*in. Du kannst also deine Persönlichkeit und Präsenz so viel besser präsentieren als nur mit einem Portfolio aus Fotos. Wichtig ist aber auch: es ist kein Showreel! Das ist ein gekonnter  Zusammenschnitt aus Szenen in dennen du Charaktere verkörperst. Nimm den Begriff „Über-mich-Video“ also wörtlich.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von persöhnlichen Vorstellungsvideos: Ein Video kann leicht online geteilt und verbreitet werden. Casting-Agenturen und Produzenten können es bequem überall und jederzeit ansehen. Das erhöht die Chancen , dass sie dein Material sichten und dich für weitere Auditions oder Rollen in Betracht ziehen.

In dem kurzen Video über dich kann man viel besser beurteilen, ob du vom Typ her passt, als anhand eines Schauspielerfotos oder Showreels. Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der nächsten Audition oder beim Casting richtig bist. In meinem Blogartikel „About Me Video Fragen“ habe ich einige Fragen zusammengestellt und deren Bedeutung für Caster*innen beschrieben.

About Me Video der Schauspielerin Kathrin Waligura

Überzeugende 90 Sekunden

Wir nehmen wir uns reichlich Zeit, um About Me Videos zu produzieren: hier im Studio und unterwegs an den Locations, um hinterher im Schnitt deine besten Momente auf etwa 90 Sekunden zusammenzuschneiden. Länger sollte es nicht sein, denn Caster müssen sich im Vorfeld zum Casting viele Videos ansehen.

Damit alles möglichst entspannt abläuft, sprechen wir Im Vorfeld ab, …

    • wo wir das Interview führen,
    • welchen Text Du vorbereiten wirst,
    • an welchen Orten wir drehen,
    • wie wir die Sets mit deinen Outfits und Hair & Make Up abstimmen und
    • wie wir alles im Schnitt auf den Punkt bringen.

Dabei profitierst du von meinen Erfahrungen, die ich als Ton-Mann bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen über einige Jahre machen konnte.

Beispiele von About Me Videos

Titelbild About Me Video Schauspieler André Kuntze
Hier geht es zu den About Me Videos der Schauspielerin Florentine Behrend
Titelbild About Me Video Schauspieler André Kuntze
Titelbild About Me Video Schauspielerin Mai Phuong Kollath
Hier geht es zu den About Me Videos vom Schauspieler Lukas Oberhuber
Titelbild About Me Video Schauspieler André Kuntze
Hier geht es zu den About Me Videos der Schauspielerin Florentine Behrend
Titelbild des About Me Videos von Sophie Richter

Schauspielerfotos & About Me Videos zusammen buchen

Du kannst dein Vorstellungsvideo einzeln oder – was die beste Möglichkeit ist – zum Shooting dazu buchen. Dann können wir einzelne Sequenzen zum Beispiel einfach vor oder nach den Outfit-Wechseln drehen. Das Interview, das wir im Studio oder draußen drehen, lässt sich dann sehr gut mit den Einstellungen und Clips, die wir während der Schauspielerportraits produzieren, unterschneiden.

Wenn du das Gefühl hast, ich könnte ein Stück zu deinem Erfolg beitragen …

Du erreichst mich via Zoom, bei uns im Tempelhofer Fotostudio oder per Telefon.