Heute ist endlich mein neues Buch mit meinen Schauspielerfotos angekommen. Ich hatte es bei PICTANOVA drucken lassen, weil ich vor zwei Jahren als einer von 3 Gutachtern für die Stiftung Warentest tätig war. Es ging um die Beurteilung von Fotobüchern verschiedener Hersteller und da schnitt besagte Firma als Beste ab.

Zunächst gab es einigen Frust, weil die Qualität wirklich schlecht war: die Bilder waren automatisch nachbearbeitet und das ging ganz erheblich auf die Natürlichkeit und Tiefe der Fotos.

Nachdem ich die Bestellung reklamiert hatte, sah das Ergebnis im zweiten Anlauf aber gut aus. Natürlich ist das kein Vergleich zu gedruckten Bildbänden aber da ist man von den Kosten her sehr schnell im 5-stelligen Bereich und bei einer Mindestauflage von 1000 Stück.

Ich hab das Video mit einem iPhone aufgenommen und man sieht sehr schön, wie sich jedesmal beim Umblättern der Weißabgleich anpasst und neu einstellt, je nach dem, welche Farbe gerade vorherrscht.

… hätte sicherlich vorher einen manuellen Weißabgleich machen müssen.