SCHAUSPIELERPORTRAITS Berlin

DIE VORBEREITUNG

Vor dem Fotoshooting gibt es immer einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen: wir treffen uns z.B. in einem Café, bei uns im Studio oder über Zoom und reden über dein Rollenprofil, deine Wünsche und Vorstellungen zu deinen Schauspielerportraits.
Wichtig für professionelle Schauspielerfotos sind natürlich auch die Einschätzungen deiner Agentur. Darum nehmen ich auch gern Kontakt auf, denn Agent*Innen haben auch noch mal einen anderen Blick auf die gesamte Situation. Außerdem ist mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit Aller wichtig.

Es kommt immer öfter vor, dass Caster „About Me Videos“ sehen möchten. Das während der Headshots für Schauspieler mit zu produzieren, bietet sich natürlich an und lässt sich mit etwas Vorbereitung auch ganz gut umsetzen. Mehr Infos dazu findest du unter  „About Me Videos“.

Outfits für Schauspielerfotos

Stimmt die Chemie und sind für’s erste alle Fragen geklärt, geht’s weiter: du suchst dir die Outfits zusammen, die zu deinem Rollenprofil und zu deinen beruflichen Zielen passen und schickst mir deine Selfies davon. Anhand dieser verschiedenen Outfits überlege ich mir passende Locations und Settings.

Schauspielerportraits Berlin mit Zufriedenheitsgarantie

Die beste Voraussetzung für eine gelungene Fotosession und erfolgreiche Fotos ist, dass du entspannt bist. Natürlich bist du aufgeregt und das ist auch gut so!
Falls du aber trotzdem noch Zweifel haben solltest: ich gebe dir eine Zufriedenheitsgarantie. Solltest du mit unseren Fotos wider Erwarten nicht zufrieden sein, wiederholen wir einfach den Termin ohne zusätzliche Kosten meiner Arbeit für dich. Das nimmt den Druck und hilft dir während der Fotosession präsent und authentisch zu sein.

Der Aufbau des Shootings ist immer ähnlich: wir fangen mit den „ungeschminkten“ Looks in z.B. privaten oder historisch anmutenden Outfits an und werden im Laufe des Tages vom Look her in Sachen Hair & Make Up immer intensiver. Wichtig dabei ist aber: du bleibst du selbst und bist nicht in einer Rolle. Es geht immer nur um Andeutungen, die es den Caster:innen erleichtern sollen, sich dich in einer möglichen Rolle vorzustellen.

Im Übrigen: Der Tag ist für dich reserviert, wenn wir fünf oder mehr Stunden zusammen arbeiten. Ich mache ich nie mehr als ein Shooting am Tag. Alle weiteren Einzelheiten zum Ablauf bespreche ich mit dir gern beim Kennenlerngespräch.

MASKENBILDNERIN / VISAGISTIN

Falls du keine eigene Visagist*In oder Maskenbildner*In hast, kann ich dir nur wärmstens Bi empfehlen. Sie ist eine sehr erfahrene und einfühlsame Expertin und hat schon mit vielen bekannten Schauspielern und Schauspielerinnen gearbeitet und gedreht. Sie ist sehr gut und umfangreich auch auf empfindlichere Hauttypen eingestellt, kann beraten, ist sehr einfühlsam und einfach ein toller Mensch!

Ein paar ⇒ Arbeits-Beispiele von Bi findest du hier

HONORAR SCHAUSPIELERPORTRAITS Berlin

Wie geht’s mit den Schauspielerportraits Berlin weiter?

Nachdem ich alle Fotos gesichtet und eine Vorauswahl getroffen habe, schicke ich sie dir über WeTransfer. Um dir eine Orientierung zu geben, habe ich bereits einige markiert, auf denen du meiner Meinung nach besonders gut wirkst.

Jetzt liegt die „Qual der Wahl“ bei dir. Sobald du deine engere Auswahl getroffen hast, leite ich die Fotos nach Absprache auch gern an deine Agentur weiter. Die finalen Fotos werde ich bearbeiten und dir und deiner Agentur in hoher Auflösung für den Druck sowie im Webformat für Internetseiten zur Verfügung stellen.

Wenn du das Gefühl hast, ich könnte ein Stück zu deinem Erfolg beitragen …

Du erreichst mich via Zoom, bei uns im Tempelhofer Fotostudio oder per Telefon.

DIE NUTZUNGSRECHTE

Die final bearbeiteten Fotos bekommst du zur Online-Nutzung (72dpi, 2500px lange Kante) auf deiner eigenen Homepage, der deiner Agentur, den Social Media Kanälen und für den Druck (300dpi). Alle anderen Fotos sind basisbearbeitet und du kannst sie in den Social Media Kanälen wie Instagram nutzen, wenn du die Fotos mich mit „@dieterduevelmeyer“ und die / den Maskenbilder*in erwähnst. Dieses einfache Nutzungsrecht mit einem eher kleinen Nutzungsumfang gilt für einen unbegrenzten Zeitraum.

Möchtest du die Fotos darüberhinaus z.B. in Büchern oder auf CD/DVD-Covern nutzen, ist die Nutzungsgebühr u. a. von der Auflagenhöhe und der Abbildungsgröße abhängig. Die Berechnungsgrundlage dafür ist die MFM-Liste, die jedes Jahr aktuell die marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte auflistet.